Liebscher und Bracht

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Ist ein Therapiekonzept, das von Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht in den neunziger Jahren entwickelt wurde. Behandelt werden hierbei hohe muskulär-fasziale Verspannungen, die durch zu geringe oder einseitige Bewegung im Alltag entstehen und somit Ursache für viele körperliche Schmerzen sind.

Nach Liebscher und Bracht existieren Schmerzen oft unabhängig von strukturellen Schädigungen (Arthrose, Bandscheibenvorfälle …) und können trotz Schädigung erfolgreich behandelt werden. Nicht die Schädigung der Struktur löst Schmerzen aus, sondern muskulär-fasziale Überspannungen, auf die der Körper mit Schmerzsignalen reagiert.

Die Therapie besteht aus drei Bausteinen:

Zuerst die Osteopressur, eine manuelle Technik, die der Schmerztherapeut nutzt, um eine Tonus Normalisierung des Muskel- und Fasziengewebes zu erzielen. Infolgedessen verringert sich der Druck auf Gelenke und Bandscheiben. Es kommt zu einer Entlastung und Schmerzreduzierung.

Ein zweiter Behandlungsbaustein sind die Engpassdehnungen, die der Patient erlernt. Diese 2-minütig gehaltenen Dehnübungen wirken den muskulär-faszialen Verkürzungen entgegen, um die Schmerzreduktion zu erhalten und weiter zu verbessern.

Der dritte Behandlungsbestandteil der Therapie ist die Faszien-Rollmassage. Der Patient gebraucht ein Faszien-Rollset, um Weichteilgewebe zu lockern, verfilztes Fasziengewebe zu lösen und überhöhte Muskelspannungen zu reduzieren.

Das Liebscher & Bracht-Schmerzkonzept wirkt ohne Medikamentenzugabe und ohne Operation. Es ist eine natürliche und ursächliche Behandlung von Schmerzen. Wichtig ist hier zu betonen, dass auch bei vorhandener Arthrose, Bandscheibenschäden oder anderen strukturellen Schäden, Beschwerden deutlich reduziert werden können. Der Patient erhält Hilfe zur Selbsthilfe.

Durchschnittlich umfasst eine Therapie 3-4 Sitzungen. In der 1. Behandlung zeigt sich, ob der Patient erfolgreich mit dieser Methode behandelt werden kann. Eine regelmäßige Durchführung der Engpassdehnungen bildet die Voraussetzung, um beweglich und schmerzfrei zu bleiben.

Die Liebscher & Bracht-Schmerztherapie ist keine gesetzliche Kassenleistung. Für alle Fragen bezüglich Behandlungsablauf und Kosten steht Ihnen unsere Liebscher & Bracht Schmerztherapeutin Daniela Günkel zur Verfügung.

Mail Anrufen